Allgemeine Konditionen zur Buchung

Die folgenden Konditionen haben sich aus meiner jahrelangen Erfahrung ergeben sollen dazu beitragen, dass mein Engagement bei euch für beide Seiten möglichst reibungslos und entspannt abläuft. Sollten wir in eurem konkreten Fall abweichende Vereinbarungen getroffen haben, dann gelten selbstverständlich diese.

1. Zeitplan

Wir sind am Tag der Veranstaltung ca. eine Stunde vor Beginn vor Ort, um die Technik (falls notwendig) aufzubauen und einen kurzen Soundcheck zu machen, bevor die Gäste eintreffen. Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Location zu diesem Zeitpunkt zugänglich ist. Bei standesamtlichen Trauungen sind wir ca. 30 Minuten vor Beginn vor Ort.

2. Liedauswahl bei Hochzeit oder Taufe

Die Anzahl der Lieder während der Zeremonie ist prinzipiell nicht begrenzt. Gerne studieren wir für euch ein Wunschlied ohne zusätzliche Kosten ein. Erfahrungsgemäß sind so gut wie alle Lieder realisierbar, sollte ein Wunsch aber in unserer Besetzung von uns überhaupt nicht sinnvoll umsetzbar sein, behalte ich mir vor, diesen abzulehnen. 

Die finale Auswahl der von euch gewünschten Lieder muss bitte bis spätestens vier Wochen vor dem Auftritt feststehen und mir mitgeteilt werden.

3. Liedauswahl und Spieldauer bei Empfang, Kaffe & Kuchen, Familien- oder Firmenfeier

Bei Buchung für die musikalische Gestaltung von Sektempfang / Kaffe&Kuchen / Familienfeier / Firmenfeier ect., stimme ich hierfür das musikalische Programm im Grundsatz selbstverständlich mit euch ab; die konkrete, finale Songauswahl liegt bei mir. Sollte es wegen Unterbrechungen durch Ansprachen, Einlagen, Umbau wegen Wetterumschwungs oder ähnlichem nicht möglich sein, die vereinbarte Spielzeit innerhalb des dafür verfügbaren Zeitraums umsetzen zu können, wirkt sich die dadurch möglicherweise geringere tatsächliche Spielzeit nicht nachträglich auf die Gage aus. 

Sollte euer Zeitplan längere Leerlaufzeiten für uns enthalten, beispielsweise vor oder zwischen den Empfangs-Sets, berechne ich ab 60 Minuten Leerlauf 50,00€ pro angebrochener halber Stunde. Unsere Umbau- und Fahrzeiten zwischen Trauungs- und Empfangslocation und unser Zeit-Puffer vor Beginn sind in den 60 Minuten natürlich nicht eingerechnet. 

4. Technik und Ausstattung vor Ort

Die benötigte Technik wird komplett von uns mitgebracht, wir benötigen vor Ort lediglich eine Steckdose. Ihr braucht euch diesbezüglich also um nichts weiter zu kümmern. Ob wir mit Verstärkung oder rein akustisch spielen, entscheiden wir immer vor Ort in der Location – je nach Größe und Akustik.

Wir brauchen bitte zwei Stühle oder Hocker ohne Armlehnen (bei Hochzeit oder Taufe) bzw. einen Barhocker (bei Empfang / Kaffe&Kuchen / Familienfeier / Firmenfeier ect.). Bei Veranstaltungen im Freien brauchen wir bitte einen Sonnenschirm bzw. eine Überdachung. Wir haben schon Sonnenstich und völlig überraschende Regenschauer erlebt. Beides war für uns, die Musik und die Instrumente bzw. Technik  nicht zuträglich.

5. Krankheit

Sollte ich den Auftritt aufgrund von Krankheit nicht durchführen können, werde ich alle mir zur Verfügung stehenden Kontakte bemühen, um euch eine adäquate Vertretung schicken zu können. Gerade bei beliebten Daten kann ich einen Ersatz aber nicht garantieren.

Bislang ist dieser Fall glücklicherweise noch nie eingetreten – ich musste noch nie ein Engagement absagen.

6. Stornierung

Solltet ihr die Buchung später als acht Wochen vor Auftrittsdatum absagen, wird eine Ausfall-Gage in Höhe von 50% der vereinbarten Gage fällig; bei Absage später als vier Wochen vor Auftrittsdatum ist die volle Gage zu bezahlen.

7. Bezahlung

Mit fixer Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 30% der Gesamtgage fällig. Die Rechnung bekommt ihr zusammen mit der Buchungsbestätigung. Für den restlichen Betrag habt ihr zwei Möglichkeiten, zu bezahlen:

– bar, unmittelbar im Anschluss an den Auftritt

– per Überweisung, binnen 14 Tagen nach Rechnungserhalt